Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Von klein auf Hundefreund

Als kleiner Steppke habe ich schon immer alle Hunde in der Gegend mit Leckerli gefüttert. Weihnachten 1971 habe ich meinen ersten eigenen Hund von meinem Bruder geschenkt bekommen. Man sollte Tiere natürlich niemals zu Weihnachten verschenken! Heute habe ich 2 Hovawarte, die auch im Hundeverein sportlich geführt werden. Neben der Begleithundeprüfung sind beide auch in Vielseitigkeitsprüfungen und Obedience Prüfungen erfolgreich gestartet.
Neben meiner jahrelange Erfahrung als Trainer in diversen Hundesportvereinen,
habe ich den Sachkundenachweis für Ausbildungswarte und Trainer im Verband für das
Deutsche Hundewesen (VDH) abgelegt.
Ich war im HSV Schönwalde als Ausbilder und dort auch als Ausbildungswart 6 Jahre tätig.
In einigen Fällen durfte ich auch bei der Ausbildung von Diensthunden der Berliner Polizei behilflich sein.

Mit meinen Hunden habe ich das Projekt "Helfer auf 4 Pfoten" unterstützt, bei dem Kindern in Schulen und Kindergärten ehrenamtlich besucht werden und der Umgang mit Hunden gezeigt und erklärt wird.

Auch bei der DLRG Rettungshundestaffel habe ich fast ein Jahr lang Erfahrungen mit meinen Hunden als Mantrailer gesammelt.